Freitag, 21. August 2015

"Eine Auszeit bitte- dringend!"

"EINE AUSZEIT
von Familie, Haus und Hof BITTE!"
"Ja klar!" sagte mein Mann und schickt mich weg...
Die Situation habe ich natürlich schamlos ausgenutzt und habe mich mit einer Freundin auf Wanderschaft begeben!
Mit dem Auto nach Oberstaufen und von dort mit dem Zug nach Immenstadt. Nun marschieren wir "gackernd" auf dem Fußweg nach Bühl und weiter Richtung Zaumberg...
 Unser Ziel ist erstmal die Pfarralpe...
Die erreichen wir auch relativ schnell und beschließen dann spontan am Vormittag schon mal
Zwetschgendatschi mit einem Alk-freien Russ
zu genießen...man gönnt sich ja sonscht nix oder!?

Die Alpe liegt sehr idyllisch auf einer Anhöhe
mit einer tollen Aussicht. Unglaublich war für mich was hier
am Vormittag schon los war...
erst kam eine Gruppe Mountainbiker, dann Muttis mit Buggy
und Kraxe auf dem Rücken, einige Touris
und auch Ältere mit Hund...
UND wir waren nicht die einzigen die Kuchen gegessen haben...AM VORMITTAG!!
(...ok, der hot aber au echt guat ausgschaut und au so gschmeckt!)

Gestärkt sind wir dann weiter in Richtung Salmaser Höhe.
Kurz vor der Thaler Höhe ...
dieser Ausblick!

Do war unser Herrgott scho ganz schee verschwenderisch
als er die Welt erschaffen hat oder?
Auf der Thaler Höhe...also oberhalb von Thalkirchdorf genießen wir unsere Mittagspause.
Die Brotzeit hot gschmeckt...!

Dann geht's über die Hompessenalpe runter nach Kalzhofen und dann sind wir schon wieder in Oberstaufen

...und meine AUSZEIT ist vorbei!

Donnerstag, 20. August 2015

Die Nagelfluhkette vom Hochgrat bis zum Mittag

Wir beschreiten
die Nagelfluhkette vom Hochgrat bis zum Mittag

WIR...das sind mein Mann Bruno und meine Wenigkeit Sonja!

Früh morgens...(also dann halt wenn die Hochgratbahn fährt) fahren wir mit der Bahn hoch und erklimmen
den Hochgrat-Gipfel.
Von dort marschieren wir weiter bis zum Ausstieg "Brunnenauscharte". Hier befindet sich dieser Wegweiser und wir können uns in etwa orientieren wie lange es dauert bis wir am Mittag ankommen....6 Stunden...jo sind mir denn verruckt!?!?!

An Wellnessdag wär eigentlich au ganz nett gweh...
aber na die Beschreitung der Nagelfluhkette muss es sei!

Jetzt geht's in Richtung Rindalphorn.
Den Gipfel erklimmen wir nicht...wir sparen unsere Kräpfte lieber und laufen in die Senke abwärts. Der Weg ist extrem rutschig, hohe Tritte und ich muss mich sehr konzentrieren das ich nicht auf dem Geröll ausrutsche.
Es folgt ein sehr steiler Aufstieg zum Gündleskopf. Ich habe mich auf meine Schritte konzentriert, immer in der Hoffnung das wir schon bald oben sind und jedes mal wenn ich aufgeschaut habe, waren wir immer noch nicht viel weiter! Der Aufstieg war extrem anstrengend für mich!
Die weiteren Gipfel sind bei weitem nicht mehr so anstrengend!                                             





Es folgen nun der Buralpkopf
(das Kreuz am Gipfel ist morsch und liegt am Boden!) und der Sedererstuiben. Wir marschieren zügig voran und machen nur kurze Pausen.



Am Stuiben machen wir "Mittag"...unsere erste gscheide Pause...und ich brauche sie wirklich. Mit am Sauhunger putze ich mein Wurschtsemmel, Bergkäs und sonschtige Leckereien weg...hinterher no a Twix, was zum trinke und scho sind mir wieder unterwegs!

Ach so...des muss i jetzt au no schreibe:
Mir hocket so beim ease do kommt an Wandrer in voller Montur....ma hot gseh, der hot was größeres vor und weil i neugierig bin hob i ihn gfrogt was er macht!
Er isch auf dem E5 von Hittisau weg glaufe und will bis auf Meran...in Jeanshosa
(mein Ma hot blos de Kopf gschüttelt:))
Wohl gestärkt geht's vom Stuiben über a paar Kletterpartien, die es aber echt in sich haben (meine Knie hond scho a wing gwackelt!) auf den Steineberg. Die Leiter lond mir aus und laufet lieber den Alternativweg am radum.
Es folgt no der Bärenkopf und dann sind mir noch fascht 6 Stund doch au endlich am Mittag akomme!
Es war a richtig scheene Wanderung und
auf alle Fälle war es besser
als an Wellnessdag!