Mittwoch, 7. Oktober 2015

unterwegs auf dem "luftigen Grat" vom Hochgrat bis zur Falkenhütte



Bahn fahren kann ja jeder...
deswegen laufe ich
über die Brunnenauscharte
hoch auf den Hochgrat!
Unterwegs begegnen mir doch schon "seltsame Wegweiser"! Der Weg schlängelt sich erst recht gemütlich dahin, vorbei an Nagelfluh-Klötzen die einfach so rumliegen ( als ob se grad uiner do hi gworfe hät!),einem Wasserfall der laut ins Tal plumpst...über Stock und über Stein, hohen Stufen, die mir echt die Kraft rauben erklimme ich schließlich entlang der Nagelfluhwand den Ausstieg aus der Scharte. Nun muss ich "nur" noch hoch zum Hochgrat-Gipfel wandern!


Oben am Hochgrat erwartet mich ein grandioser Ausblick.....hääääää? Nix, gar nix....BLOS NEBEL!!!!!!
Also schnell nab zur Bergstation der Hochgratbahn.
Hier beginnt der Wanderweg "luftiger Grat"...der Name sagt eigentlich schon alles...
as luftet wie die Sau!
Naja, i lauf jetzt durch des "Tor zum Glück"
oder so ähnlich...jedenfalls isch des "was buddistisches" hob i mir sagen lassen!

Der Weag isch reacht gemütlich, geht relativ flach dahin mit einigen tollen Aussichtspunkten. Hin und wieder muss ma a wing klettre, aber echt nix schlimmes. Ma ka den Weg auch gut mit Kindern laufe! I hob au einige Familien überholt!!!!
An dem Aussichtspunkt auf Oberstaufen nab hob i mei verdiente Mittagspause gmacht! Der Bergkäs und der Wurschtsemmel hond sauguat gschmeckt!
Die meischte Wanderer beenden den "luftigen Grat" oberhalb der Falkenhütte. Ich auch...!
Ich steige ab und gönne mir dort an scheene Milchkaffee, holt no a Schwätzle mit dr Mucki ( des isch die Chefin!) und lauf dann übers Schneeloch zum Alpengasthaus Hörmoos.
Weiter über den Alperlebnisweg bis zur Alpe Hochbühl.
Von do aus zweig i ab zur Alpe Vordere Fluh.
Jetzt ka i scho bis huim gugge!
I lauf aber an der Alpe (oh´ne Einkehrschwung!) vorbei in Richtung Österlekopf.
Übrigens: Auf dem Bild sieht man den Fluhexpress.
Im Winter der beliebteste Sessellift der Schiarena Steibis
...die Sitze sind sogar beheizt!
 
Des isch des Gipfelkreuz vom Österlekopf.
Scho reacht verwettert und vermoost, aber des machts doch irgendwie besonders oder?
Von do aus nab dr Berg und ganz dunda isch dann der Ortsteil Hagspiel/ Gemeindegebiet Oberstaufen.
...und a paar Schritt weiter bin i dann wieder dahuim!
Für die Tour hob i 6 Stunden reine Laufzeit benötigt!
Es war anstrengend, aber saumässig schee
und auf alle Fälle mach i die Tour 2016 wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen